Aktuelles

Eröffnung Ulmer Weihnachtsmarkt

28. Nov 2017

Der Ulmer Weihnachtsmarkt hat traditionell wieder am Montag vor dem ersten Advent begonnen. Die Eröffnung durch den Oberbürgermeister wurde ebenso traditionell wieder von den St. Georgs Chorknaben und der Jungen Bläserphilharmonie Ulm musikalisch umrahmt.

Die Südwest Presse berichtete über die Eröffnung.

 

Einladung Adventskonzert in St. Georg

21. Nov 2017

Zusammen mit den St. Georgs Chorknaben musiziert die Wiblinger Kantorei am 4. Dezember unter Leitung von Albrecht Schmid und Thomas Stang Chöre aus Vivaldis »Gloria« sowie aus der Kantate »Wachet auf, ruft uns die Stimme« von Joh. Seb. Bach. Der Stuttgarter Trompeter Klaus Dann spielt im D-Dur-Konzert von Telemann wiederum eine prominente Rolle unter den Solisten des Collegium Instrumentale.

Es erklingen viele Adventslieder aus ganz Europa in unterschiedlichsten Bearbeitungen. Bei einigen der bekannten Melodien bieten Chor und Orchester sogar die Gelegenheit zum Mitsingen.

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr - Karten zu € 14,- (10,-) gibt es im Pfarrbüro und an der Abendkasse.

Auszeichnung der Probenbesten

19. Nov 2017

Beim letzten Elternabend wurden die Chorknaben mit den häufigsten Probenbesuchen im letzten Schuljahr ausgezeichnet. Der Beste hatte stolze 91 von 100 Proben- und Aufführungsterminen absolviert! Gratulation und danke für so viel Einsatz!

"Triumphales Finale in der Georgskirche"

05. Okt 2017

Gemeinsam mit der Wiblinger Kantorei und dem Collegium Instrumentale sowie unter Leitung zweier Dirigenten führten die St. Georgs Chorknaben am 3. Oktober die Cäcilienmesse von Haydn auf. Die Aufführung setzte den Schlusspunkt der diesjährigen Wiblinger Bachtage und war für die Chorknaben ein tolles Erlebnis. Auch mit dabei als Solisten die beiden Stimmbildner: Frau Katarzyna Jagiello und Herr Girard Rhoden.

Das Publikum und auch die Besprechung in der Südwest Presse waren begeistert.

Chorknaben zurück aus Italien

10. Sep 2017

Die letzte Ferienwoche verbrachten die Chorknaben zum Proben und für ein Konzert im Val Chiavenna nördlich vom Comer See. Musikalisch diente dieser Aufenthalt der Vorbereitung auf die Cäcilienmesse Anfang Oktober. Es fand sich aber auch Zeit für Ausflüge in die schöne Umgebung.

Neuaufnahme bei den Chorknaben

23. Jul 2017

Jedes Jahr werden kurz vor den Ferien die neuen Chorknaben offiziell in den Chor aufgenommen, erhalten das Holzkreuz als Symbol der Pueri Cantores und singen das erste Mal im Gewand.

Hiermit heißen wir alle neuen Chorknaben sehr herzlich willkommen!

Termine

Sonntag, 24.12.2017
St. Georg, Ulm
Christmette
Montag, 25.12.2017
Weihnachtskonzert
Samstag, 06.01.2018
Ulm
Sternsingeraktion
Freitag, 09.02.2018
Hongkong
Hongkongreise

Über uns

Seit über 40 Jahren sind wir als Knabenchor aktiv. Neben musikalischer Bildung bieten wir Kindern und Jugendlichen ein aktives, lebendiges Hobby in einer wertschätzenden Gemeinschaft.


Impressum

Kontakt

St. Georgs Chorknaben Ulm
Beethovenstr. 1
89073 Ulm

Tel: 0731 / 153 87-0
Fax: 0731 / 153 87-117



Leitung: Thomas Stang
Organisation und Gewänder: Beatrix Keller-Dunoo
Kassenwart: Götz Maier
Rückmeldungen aller Art: Viola Maier

 

Anfahrt

© 2017, St. Georgs Chorknaben Ulm